Mousse au Chocolat ganz easy (mit dem Isi)

KKB Mousse au Chocolat

Eine gute Mousse au Chocolat gehört in jede gute Küche. Doch die traditionelle Zubereitung kann manchmal etwas zeitaufwändig sein und von daher schlecht in die restliche Menüplanung passen. Da kann das Rezept für den Isi helfen. Wer öfter mal dieses Blog liest, weiß ja, dass ich einige Küchengeräte benutze. Aber den Isi… nun der ist eigentlich ein must have. Alles was man schäumen kann, wird darin perfekt zubereitet. Heute eben mal eine Mousse au Chocolat mit Orangennote.

Zubereitungszeit: ca. 90-120 Minuten bis zum Anrichten (inklusive Abkühlen)

Reicht für: 4-6 Personen (je nach Portionsmenge beim Anrichten)

Das brauchst Du dafür:

  • 200ml Schlagsahne
  • 100g dunkle Schokolade
  • 50g Milchschokolade
  • 100ml Milch
  • 10g brauner Zucker
  • Schale von einer Orange
  • einen Spritzer Limone
  • einen Schuss Orangenlikör (optional)

KKB Mousse au Chocolat KKB Mousse au Chocolat

Die Sahne und Milch in einen kleinen Topf Topf geben. Die Schale der Orange abreiben und dazu geben. Ebenso den Zucker (auf den Fotos ist das noch Puderzucker, aber ich nehme mittlerweile nur noch braunen Zucker).

KKB Mousse au Chocolat KKB Mousse au Chocolat

Den Orangenlikör und den Spritzer Limette dazu geben. Die Schokolade mit einem Messer schön klein hacken und ebenfalls mit in den Topf geben. Dann den Topf auf einer kleinen Flamme ganz langsam erhitzen. Die Zutaten vermengen sich langsam miteinander.

KKB Mousse au Chocolat KKB Mousse au Chocolat

Zwischendurch immer mal wieder mit einem Schneebesen durchrühren. Dann von der Flamme nehmen und abkühlen lassen. Auch beim Abkühlen immer mal wieder mit dem Schneebesen durch rühren.

KKB Mousse au Chocolat KKB Mousse au Chocolat

Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist in den Isi füllen. Alles verschrauben und eine CO2 Kapsel einschrauben. Dann direkt ein paar mal gut schütteln. Für mindestens eine Stunde im Kühlschrank lagern. Zwischendurch gerne noch mal durch schütteln. Dann in kleinen Gläsern servieren. Der Isi macht eine wunderbar cremige Mousse beim anrichten. Gerne mit Orangenfilets frisch servieren.

KKB Mousse au Chocolat KKB Mousse au Chocolat

Guten Appetit & viel Spass beim Nachkochen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s